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Willkommen beim Pflegedienst Harmonie – zu Hause pflegen, beraten und betreuen D. & S. Korten GbR

Ihr Pflegedienst in der Probstei

Der Pflegedienst Harmonie ist ein Unternehmen der Alten- und Krankenpflege in Schönberg/Holstein.
Unser Service umfasst neben der Pflege und der medizinischen Versorgung auch andere Hilfen und Leistungen, welche unsere Kunden bei der Bewältigung des Alltags unterstützen können. Wir engagieren uns als moderner Dienstleister, der bewährte Arbeitsweisen mit neuen Vorstellungen und Anforderungen verbinden möchte.  

Über uns:

Da wir uns im Aufbau befinden sind wir derzeit noch ein kleines Team aus qualifizierten Mitarbeitern.

Geschäftsleitung und Inhaber:         Daniela und Sven Korten

Pflegedienstleitung/Praxisanleitung:     Beate Peters

Stellv. Pflegedienstleitung:        Stephan Scheuermann

Leistungen der Pflegeversicherung und der Medizinischen Versorgung stehen für uns im Mittelpunkt des Leistungsangebotes. Ergänzende Leistungen zur Pflege werden Ihnen Sorgen nehmen, neue Möglichkeiten in der Pflege aufzeigen und die persönliche häusliche Belastung verringern. Wir beraten Sie dahingehend sehr gerne in einem persönlichen Gespräch. Unser Bestreben ist es Ihnen und ihren Angehörigen in jeder Pflegesituation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Unser Leitbild:

H elfen
A nkommen
R evolutionieren
M enschlichkeit
O rganisieren
N eutralität
I nnovativ
E mpathisch

Dies sind die Leitwerte unserer Unternehmensphilosophie und verankert in allen organisatorischen Strukturen.

Für Familienangehörigen ist die Pflege eines geliebten Menschen eine Herausforderung, die häufig alleine schwer zu bewältigen ist. Um die Bewältigung Ihres Alltages etwas zu leichter zu machen möchten wie Sie Bedürfnisgerecht und Individuell unterstützen.

Es ist oft eine Überwindung fremde Menschen um Hilfe zu bitten, doch zögern Sie nicht, wir unterstützen Sie gerne und sind jederzeit bereit, den Telefonhörer abzunehmen und Ihnen mit Rat und Tat zu helfen. Unser Team ist fachlich kompetent und einfühlsam. Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin.

Pflegeleistungen:
Der Pflegedienst Harmonie orientiert sich bei der täglichen Versorgung und Betreuung an den Wünschen und Anforderung seiner Kunden. Wie bieten eine überaus individuelle Einsatzplanung mit festen Pflegeteams und festen Ansprechpartnern. Geschäftsleitung und Pflegedienstleitung führen regelmäßig Pflegevisiten durch und sind telefonisch sowie auch persönlich für jeden Kunden zu sprechen.

Unsere Leistungen:
Behandlungspflege (SGB V)
Die Behandlungspflege umfasst ausschließlich Leistungen, die zwingend einer ärztlichen Verordnung bedürfen und mit ihrer Krankenkasse abgerechnet werden.

Beispiele hierfür sind:

  • Medikamente stellen und/oder verabreichen
  • Wechseln von Verbänden
  • Blutzuckermessung und Insulininjektionen
  • Kompressionsstrümpfen an- und/oder ausziehen
  • Anlegen und/oder Abnehmen von Kompressionsverbänden
  • Und vieles mehr

Um Leistungen der Behandlungspflege in Anspruch nehmen zu können benötigen Sie keine Pflegegrad (früher Pflegestufe). Um Unterstützung durch uns zu bekommen wird in den meisten Fällen durch ihren Hausarzt eine „Verordnung häuslicher Krankenpflege“ ausgestellt. In dieser Verordnung wird von Ihrem Arzt genau festgelegt wie oft und in welchem Umfang Ihrer Versorgung durch uns unterstützt werden soll. Der Hausarzt wird den Bedarf mit Ihnen besprechen, um die Behandlung sicher zu stellen und sie zu unterstützen. Damit bleibt Ihnen der tägliche Weg in die Arztpraxis erspart.

 

 

Pflegesachleistungen (SGB XI)
Innerhalb der Gesellschaft kann durch Krankheit, einen Unfall oder altersbedingt jeder pflegebedürftig werden. Kurzfristig oder langfristig lassen sind grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Körperpflege oder die Nahrungsaufnahme nicht mehr alleine oder nur noch Teilweise in gewohntem Masse durchführen. Um trotz dieser Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen kann Sie unser Team bei diesen Dingen unterstützen.

Beispiele hierfür sind:

  • Körperpflege
  • An- & Auskleiden
  • Hilfe bei der Nahrungs- & Flüssigkeitsaufnahme
  • Zubereiten einer Mahlzeit
  • Aktivierende Pflege zur Förderung der Selbstständigkeit
  • Unterstützung beim Toilettengang

Um die Pflegesachleistungen in Anspruch zu nehmen bedarf es einer Einstufung in einen Pflegegrad. Auch hierbei sind wir unterstützend für Sie da und begleiten Sie bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Selbstverständlich können Sie unsere Leistungen auch ohne Einstufung in einen Pflegegrad, als Selbstzahler, in Anspruch nehmen. Wir beraten Sie gerne.

Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI
Hauswirtschaftliche Versorgung
Um diese Leistungen zu erhalten muss die betreffende Person einen Pflegegrad haben.

Beispiele hierfür sind:

  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Mobilisation in Begleitung
  • Begleitung bei Besuchen
  • Vorlesen / Spielen Gesellschaftsspielen
  • Einkaufen gehen oder Besorgungen erledigen
  • Wäschewechseln / Wäschewaschen
  • Staubsaugen
  • Müll entsorgen / Geschirr spülen

Unabhängig vom Pflegegrad stehen jedem Pflegebedürftigen zusätzliche Betreuungsleistungen in Höhe von € 125,-- monatlich von der Pflegekasse zur Verfügung. Diese Leistungen können angespart werden. Sie verfallen nicht am Monatsende. Die nicht genutzten Gelder eines Kalenderjahres können bis zum 30. Juni des nächsten Jahres genutzt werden. Ausnahme im Jahr 2020 bis zum 30.09.2020 einsetzbar. Die Betreuungs- und Entlastungsleistungen können nur durch zugelassene Pflegedienste und nicht von Privatpersonen erbracht werden.

Pflegeberatung nach §37.3 SGB XI
Pflegebedürftige Menschen, die sich entschlossen haben, ausschließlich Pflegegeld zu beziehen und keinen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, sind vom Gesetzgeber zwingend verpflichtet, Beratungseinsätze in Anspruch zu nehmen. Werden diese Beratungseinsätze (durch einen Pflegedienst) nicht in Anspruch genommen, kann die Pflegekasse ihr Recht auf Kürzung oder Streichung des Pflegegeldes durchsetzen.

Was ist ein Beratungseinsatz bei häuslicher Pflege?
Sie vereinbaren einen Termin dem Pflegedienst. Erfahrene Fachkräfte besuchen Sie dann dort, wo die Pflege stattfindet. In der Regel in der häuslichen Umgebung des zu Pflegenden. So bekommen die Experten einen Überblick über die aktuelle Situation und können entsprechend beraten um die Versorgung sicherzustellen.

Die Pflege eines Angehörigen wird häufig in ihrem Umfang unterschätzt. Ist zum einen einiges Wissen in Bezug auf Pflegetechniken notwendig, zum anderen müssen die Pflegepersonen darüber informiert sein, welche Möglichkeiten der Entlastung möglich sind. Dazu gehören zum Beispiel Verhinderungspflege oder Pflegeschulungen.

Mit diesem Beratungseinsatz soll sichergestellt werden, dass die Pflegenden mit der Pflege nicht überfordert sind, dass ihnen Hilfestellungen aufgezeigt werden und ein Ansprechpartner bei Fragen vorhanden ist. Der Beratungseinsatz soll als beratende Hilfe und Unterstützung bei der häuslichen Pflege gesehen werden. Er hat keinen Bezug auf eine Änderung oder gar Aberkennung des Pflegegrades. Im Gegenteil! Sollte sich innerhalb des Beratungsgespräches ergeben, dass eine Höherstufung angebracht ist, werden wir Sie gerne bei der Antragstellung und Begründung begleiten.

Privatleistungen
Privatleistungen sind Dienstleistungen außerhalb der Kassenleistungen (SGB V und SGB XI) als sinnvolle Ergänzung zum Pflegegrad oder für Privatzahler ohne Pflegegrad. Auch ohne eine Pflegeeinstufung oder zusätzlich zur genehmigten Pflege der Kassen benötigen viele Menschen Hilfe im Alltag. Meist sind es „Kleinigkeiten“, die für mehr Wohlbefinden in der eigenen Häuslichkeit sorgen. Der Bedarf ist sehr unterschiedlich und reicht von der hauswirtschaftlichen Unterstützung über die Begleitung zum Arzt oder zu anderen Aktivitäten bis hin zu organisatorischer Unterstützung. Vieles ist möglich und uns ist es wichtig, dass Sie gut versorgt sind. Sie können aus einer Vielzahl an möglichen Dienstleistungen ihr individuelles, passgenaues Paket mit uns vereinbaren.

 

 

Beispiele hierfür sind:

Beratung und Organisation

Rund um den Krankenhausaufenthalt:

  • Koffer ein- und auspacken,
  • Begleiten beim Krankentransport
  • Bringen einer Krankenhaustasche
  • Versorgung der Wohnung während des Krankenhausaufenthaltes

Rund um die Pflegeeinstufung:

  • Vorbereitung von Anträgen,
  • Beratung vor und Anwesenheit bei MDK-Begutachtungen
  • Analyse der Gutachten und ggf. Widerspruch
  • Stellungnahme des Pflegedienstes

 

  • Bestellung, Weiterleitung und Abholung von Rezepten bzw. Apothekenprodukten
  • Kleinere Botengänge: Versichertenkarte bzw. Urin-/Stuhlproben zum Arzt bringen
  • Kleinigkeiten besorgen, Post zum Briefkasten etc.
  • Fahrservice: Zum Arzt, Therapeuten, Friseur, Einkaufen
  • Entlastung rund um den Haushalt

Regelmäßige Dienstleistungen in Zusammenhang mit geplanten
Pflegeeinsätzen:

  • Blumen gießen, Briefkastenleeren, Spülmaschine ausräumen, Müll entsorgen, Geschirr spülen etc.

Hilfe im Haushalt:

  • Reinigen und Aufräumen der Wohnung
  • Wäsche wechseln und waschen
  • Zubereitung von Mahlzeiten, Einkäufe
  • Versorgung von Haustieren etc.
  • Hilfe bei der Organisation des täglichen Lebens:
  • Lebensmittelkontrolle, Einkaufslisten erstellen, Haushaltskasse führen, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, Rechnungen Kontrollieren und bezahlen etc.

Psychosoziale Betreuung

Gemeinsame Freizeitgestaltung:

  • Gespräche, Vorlesen, aktivierende Beschäftigung, Beaufsichtigung, Begleitung bei Aktivitäten (Kirchgänge, Friedhofbesuche, Theaterbesuche…)
  • Geh- und Bewegungsübungen, motorische Aktivität, basale Stimmulation

Wohlfühlservice:

  • Unterstützung bei der Körperpflege, Einreibungen, Entspannungsbäder

 Betreutes Wohnen zu Hause:

  • Kurze Anrufe, Kurzbesuche, Anfahrt in Notsituationen

Sterbebegleitung

Die aktuelle Preis-Leistungs-Liste können sie bei uns anfordern. Wir beraten und unterstützen Sie sehr gerne.

Wir haben eine Zulassung und einen Versorgungsvertrag mit allen Kranken- und Pflegekassen und können somit für all unsere Kunden etwas tun.

Rufen Sie uns mit der Gewissheit an, dass wir Ihnen helfen und Sie entlasten können. Wir informieren und beraten Sie umfassend.

Unsere Koopertionspartner

Kooperation bedeutet Zusammenarbeit angesichts der Verwirklichung eines gemeinsamen Zieles unter der Berücksichtigung seiner individuellen Stärken.

Voraussetzung einer guten Kooperation ist die gelungene Auswahl der Partner.

Die Kooperationspartner des Pflegedienstes Harmonie sind in erster Linie Fachleute aus den Bereichen Medizin und Dienstleistung. Im Sinne des gemeinsamen Zieles wird das umfangreiche Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt.

Medizin  & Pflege

Apotheke:
Ostsee-Apotheke
Bahnhofstraße 20
24217 Schönberg

Königl. privil. + Kur Apotheke
Bahnhofstraße 16
24217 Schönberg

 

Sanitätshaus:
Haus der Hilfe
Immelmannstraße 2-6
24159 Kiel

Hausnotruf:
MEBO Sicherheit GmbH
Am Wasserwerk 5
23795 Bad Segeberg

Abrechnung
BFS Abrechnungs GmbH
Lavesstraße 8 - 12
31137 Hildesheim


IMPRESSUM gemäß §5 TMG:

HARMONIE – D. & S. Korten GbR
Ambulanter Pflegedienst
Vertreten durch: Daniela und Sven Korten
Kontakt:
Bahnhofstraße 2
24217 Schönberg
Telefon: +49 (4344) 30098-60
Mobil: +49 (172) 75892-49
Fax: +49 (4344) 81297-81

E-Mail: pflege@harmonie-korten.de
Web: www.harmonie-korten.de
Institutionskennzeichen: 460114245
Umsatzsteuer-ID gemäß §27a UStG: 26/223/00224
 
Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung: Gothaer Versicherung
Geltungsraum der Versicherung: Deutschland

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
Datenschutzbeauftragte/r:
Medizinproduktebeauftragte/r: Stephan Scheuermann


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Harmonie - Ambulanter Pflegedienst

Öffnungszeiten

7:30 - 14:00 Uhr
geschlossen
und nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Bahnhofstraße 2
24217 Schönberg

(04344) 300 98 60

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