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BIOMARIS aus dem Meer
kommen Sie doch einfach her.

Im BIOMARIS-Laden im Holunderbusch 3 Ecke Korshagener Redder freuen Frau Läu und Frau Bittner sich auf Ihren Besuch.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Gesundheit und Körperpflege mit Produkten aus Meerwasser.

Bereits vor 84 Jahren lernte der Gründer der Firma BIOMARIS die Vorzüge des Meerwassers zu schätzen.

Seit nun 40 Jahren gibt es das auch am Schönberger Strand bei Frau Läu.

Ein Besuch lohnt sich, denn im BIOMARIS-Laden finden Sie auch Dies und Das, kleine und große Geschenke oder nur zum Schauen.

Wir haben täglich geöffnet ab 10:00 Uhr von April bis Ende Oktober.

Auch in den Wintermonaten sind wir gerne für Sie da - nur dann bitte nach telefonischer Vereinbarung Tel. 04344-9395.

Zu Fuß am Deich, mit dem Bus Linie 200 Haltestelle Holunderbusch oder mit dem Auto erreichen Sie uns. Parkplätze sind vorhanden.

Willkommen beim Pflegedienst Harmonie – zu Hause pflegen, beraten und betreuen D. & S. Korten GbR

Ihr Pflegedienst in der Probstei

Der Pflegedienst Harmonie ist ein Unternehmen der Alten- und Krankenpflege in Schönberg/Holstein.
Unser Service umfasst neben der Pflege und der medizinischen Versorgung auch andere Hilfen und Leistungen, welche unsere Kunden bei der Bewältigung des Alltags unterstützen können. Wir engagieren uns als moderner Dienstleister, der bewährte Arbeitsweisen mit neuen Vorstellungen und Anforderungen verbinden möchte.  

Über uns:

Da wir uns im Aufbau befinden sind wir derzeit noch ein kleines Team aus qualifizierten Mitarbeitern.

Geschäftsleitung und Inhaber:         Daniela und Sven Korten

Pflegedienstleitung/Praxisanleitung:     Beate Peters

Stellv. Pflegedienstleitung:        Stephan Scheuermann

Leistungen der Pflegeversicherung und der Medizinischen Versorgung stehen für uns im Mittelpunkt des Leistungsangebotes. Ergänzende Leistungen zur Pflege werden Ihnen Sorgen nehmen, neue Möglichkeiten in der Pflege aufzeigen und die persönliche häusliche Belastung verringern. Wir beraten Sie dahingehend sehr gerne in einem persönlichen Gespräch. Unser Bestreben ist es Ihnen und ihren Angehörigen in jeder Pflegesituation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Unser Leitbild:

H elfen
A nkommen
R evolutionieren
M enschlichkeit
O rganisieren
N eutralität
I nnovativ
E mpathisch

Dies sind die Leitwerte unserer Unternehmensphilosophie und verankert in allen organisatorischen Strukturen.

Für Familienangehörigen ist die Pflege eines geliebten Menschen eine Herausforderung, die häufig alleine schwer zu bewältigen ist. Um die Bewältigung Ihres Alltages etwas zu leichter zu machen möchten wie Sie Bedürfnisgerecht und Individuell unterstützen.

Es ist oft eine Überwindung fremde Menschen um Hilfe zu bitten, doch zögern Sie nicht, wir unterstützen Sie gerne und sind jederzeit bereit, den Telefonhörer abzunehmen und Ihnen mit Rat und Tat zu helfen. Unser Team ist fachlich kompetent und einfühlsam. Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin.

Pflegeleistungen:
Der Pflegedienst Harmonie orientiert sich bei der täglichen Versorgung und Betreuung an den Wünschen und Anforderung seiner Kunden. Wie bieten eine überaus individuelle Einsatzplanung mit festen Pflegeteams und festen Ansprechpartnern. Geschäftsleitung und Pflegedienstleitung führen regelmäßig Pflegevisiten durch und sind telefonisch sowie auch persönlich für jeden Kunden zu sprechen.

Unsere Leistungen:
Behandlungspflege (SGB V)
Die Behandlungspflege umfasst ausschließlich Leistungen, die zwingend einer ärztlichen Verordnung bedürfen und mit ihrer Krankenkasse abgerechnet werden.

Beispiele hierfür sind:

  • Medikamente stellen und/oder verabreichen
  • Wechseln von Verbänden
  • Blutzuckermessung und Insulininjektionen
  • Kompressionsstrümpfen an- und/oder ausziehen
  • Anlegen und/oder Abnehmen von Kompressionsverbänden
  • Und vieles mehr

Um Leistungen der Behandlungspflege in Anspruch nehmen zu können benötigen Sie keine Pflegegrad (früher Pflegestufe). Um Unterstützung durch uns zu bekommen wird in den meisten Fällen durch ihren Hausarzt eine „Verordnung häuslicher Krankenpflege“ ausgestellt. In dieser Verordnung wird von Ihrem Arzt genau festgelegt wie oft und in welchem Umfang Ihrer Versorgung durch uns unterstützt werden soll. Der Hausarzt wird den Bedarf mit Ihnen besprechen, um die Behandlung sicher zu stellen und sie zu unterstützen. Damit bleibt Ihnen der tägliche Weg in die Arztpraxis erspart.

 

 

Pflegesachleistungen (SGB XI)
Innerhalb der Gesellschaft kann durch Krankheit, einen Unfall oder altersbedingt jeder pflegebedürftig werden. Kurzfristig oder langfristig lassen sind grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Körperpflege oder die Nahrungsaufnahme nicht mehr alleine oder nur noch Teilweise in gewohntem Masse durchführen. Um trotz dieser Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen kann Sie unser Team bei diesen Dingen unterstützen.

Beispiele hierfür sind:

  • Körperpflege
  • An- & Auskleiden
  • Hilfe bei der Nahrungs- & Flüssigkeitsaufnahme
  • Zubereiten einer Mahlzeit
  • Aktivierende Pflege zur Förderung der Selbstständigkeit
  • Unterstützung beim Toilettengang

Um die Pflegesachleistungen in Anspruch zu nehmen bedarf es einer Einstufung in einen Pflegegrad. Auch hierbei sind wir unterstützend für Sie da und begleiten Sie bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Selbstverständlich können Sie unsere Leistungen auch ohne Einstufung in einen Pflegegrad, als Selbstzahler, in Anspruch nehmen. Wir beraten Sie gerne.

Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI
Hauswirtschaftliche Versorgung
Um diese Leistungen zu erhalten muss die betreffende Person einen Pflegegrad haben.

Beispiele hierfür sind:

  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Mobilisation in Begleitung
  • Begleitung bei Besuchen
  • Vorlesen / Spielen Gesellschaftsspielen
  • Einkaufen gehen oder Besorgungen erledigen
  • Wäschewechseln / Wäschewaschen
  • Staubsaugen
  • Müll entsorgen / Geschirr spülen

Unabhängig vom Pflegegrad stehen jedem Pflegebedürftigen zusätzliche Betreuungsleistungen in Höhe von € 125,-- monatlich von der Pflegekasse zur Verfügung. Diese Leistungen können angespart werden. Sie verfallen nicht am Monatsende. Die nicht genutzten Gelder eines Kalenderjahres können bis zum 30. Juni des nächsten Jahres genutzt werden. Ausnahme im Jahr 2020 bis zum 30.09.2020 einsetzbar. Die Betreuungs- und Entlastungsleistungen können nur durch zugelassene Pflegedienste und nicht von Privatpersonen erbracht werden.

Pflegeberatung nach §37.3 SGB XI
Pflegebedürftige Menschen, die sich entschlossen haben, ausschließlich Pflegegeld zu beziehen und keinen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, sind vom Gesetzgeber zwingend verpflichtet, Beratungseinsätze in Anspruch zu nehmen. Werden diese Beratungseinsätze (durch einen Pflegedienst) nicht in Anspruch genommen, kann die Pflegekasse ihr Recht auf Kürzung oder Streichung des Pflegegeldes durchsetzen.

Was ist ein Beratungseinsatz bei häuslicher Pflege?
Sie vereinbaren einen Termin dem Pflegedienst. Erfahrene Fachkräfte besuchen Sie dann dort, wo die Pflege stattfindet. In der Regel in der häuslichen Umgebung des zu Pflegenden. So bekommen die Experten einen Überblick über die aktuelle Situation und können entsprechend beraten um die Versorgung sicherzustellen.

Die Pflege eines Angehörigen wird häufig in ihrem Umfang unterschätzt. Ist zum einen einiges Wissen in Bezug auf Pflegetechniken notwendig, zum anderen müssen die Pflegepersonen darüber informiert sein, welche Möglichkeiten der Entlastung möglich sind. Dazu gehören zum Beispiel Verhinderungspflege oder Pflegeschulungen.

Mit diesem Beratungseinsatz soll sichergestellt werden, dass die Pflegenden mit der Pflege nicht überfordert sind, dass ihnen Hilfestellungen aufgezeigt werden und ein Ansprechpartner bei Fragen vorhanden ist. Der Beratungseinsatz soll als beratende Hilfe und Unterstützung bei der häuslichen Pflege gesehen werden. Er hat keinen Bezug auf eine Änderung oder gar Aberkennung des Pflegegrades. Im Gegenteil! Sollte sich innerhalb des Beratungsgespräches ergeben, dass eine Höherstufung angebracht ist, werden wir Sie gerne bei der Antragstellung und Begründung begleiten.

Privatleistungen
Privatleistungen sind Dienstleistungen außerhalb der Kassenleistungen (SGB V und SGB XI) als sinnvolle Ergänzung zum Pflegegrad oder für Privatzahler ohne Pflegegrad. Auch ohne eine Pflegeeinstufung oder zusätzlich zur genehmigten Pflege der Kassen benötigen viele Menschen Hilfe im Alltag. Meist sind es „Kleinigkeiten“, die für mehr Wohlbefinden in der eigenen Häuslichkeit sorgen. Der Bedarf ist sehr unterschiedlich und reicht von der hauswirtschaftlichen Unterstützung über die Begleitung zum Arzt oder zu anderen Aktivitäten bis hin zu organisatorischer Unterstützung. Vieles ist möglich und uns ist es wichtig, dass Sie gut versorgt sind. Sie können aus einer Vielzahl an möglichen Dienstleistungen ihr individuelles, passgenaues Paket mit uns vereinbaren.

 

 

Beispiele hierfür sind:

Beratung und Organisation

Rund um den Krankenhausaufenthalt:

  • Koffer ein- und auspacken,
  • Begleiten beim Krankentransport
  • Bringen einer Krankenhaustasche
  • Versorgung der Wohnung während des Krankenhausaufenthaltes

Rund um die Pflegeeinstufung:

  • Vorbereitung von Anträgen,
  • Beratung vor und Anwesenheit bei MDK-Begutachtungen
  • Analyse der Gutachten und ggf. Widerspruch
  • Stellungnahme des Pflegedienstes

 

  • Bestellung, Weiterleitung und Abholung von Rezepten bzw. Apothekenprodukten
  • Kleinere Botengänge: Versichertenkarte bzw. Urin-/Stuhlproben zum Arzt bringen
  • Kleinigkeiten besorgen, Post zum Briefkasten etc.
  • Fahrservice: Zum Arzt, Therapeuten, Friseur, Einkaufen
  • Entlastung rund um den Haushalt

Regelmäßige Dienstleistungen in Zusammenhang mit geplanten
Pflegeeinsätzen:

  • Blumen gießen, Briefkastenleeren, Spülmaschine ausräumen, Müll entsorgen, Geschirr spülen etc.

Hilfe im Haushalt:

  • Reinigen und Aufräumen der Wohnung
  • Wäsche wechseln und waschen
  • Zubereitung von Mahlzeiten, Einkäufe
  • Versorgung von Haustieren etc.
  • Hilfe bei der Organisation des täglichen Lebens:
  • Lebensmittelkontrolle, Einkaufslisten erstellen, Haushaltskasse führen, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, Rechnungen Kontrollieren und bezahlen etc.

Psychosoziale Betreuung

Gemeinsame Freizeitgestaltung:

  • Gespräche, Vorlesen, aktivierende Beschäftigung, Beaufsichtigung, Begleitung bei Aktivitäten (Kirchgänge, Friedhofbesuche, Theaterbesuche…)
  • Geh- und Bewegungsübungen, motorische Aktivität, basale Stimmulation

Wohlfühlservice:

  • Unterstützung bei der Körperpflege, Einreibungen, Entspannungsbäder

 Betreutes Wohnen zu Hause:

  • Kurze Anrufe, Kurzbesuche, Anfahrt in Notsituationen

Sterbebegleitung

Die aktuelle Preis-Leistungs-Liste können sie bei uns anfordern. Wir beraten und unterstützen Sie sehr gerne.

Wir haben eine Zulassung und einen Versorgungsvertrag mit allen Kranken- und Pflegekassen und können somit für all unsere Kunden etwas tun.

Rufen Sie uns mit der Gewissheit an, dass wir Ihnen helfen und Sie entlasten können. Wir informieren und beraten Sie umfassend.

Unsere Koopertionspartner

Kooperation bedeutet Zusammenarbeit angesichts der Verwirklichung eines gemeinsamen Zieles unter der Berücksichtigung seiner individuellen Stärken.

Voraussetzung einer guten Kooperation ist die gelungene Auswahl der Partner.

Die Kooperationspartner des Pflegedienstes Harmonie sind in erster Linie Fachleute aus den Bereichen Medizin und Dienstleistung. Im Sinne des gemeinsamen Zieles wird das umfangreiche Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt.

Medizin  & Pflege

Apotheke:
Ostsee-Apotheke
Bahnhofstraße 20
24217 Schönberg

Königl. privil. + Kur Apotheke
Bahnhofstraße 16
24217 Schönberg

 

Sanitätshaus:
Haus der Hilfe
Immelmannstraße 2-6
24159 Kiel

Hausnotruf:
MEBO Sicherheit GmbH
Am Wasserwerk 5
23795 Bad Segeberg

Abrechnung
BFS Abrechnungs GmbH
Lavesstraße 8 - 12
31137 Hildesheim


IMPRESSUM gemäß §5 TMG:

HARMONIE – D. & S. Korten GbR
Ambulanter Pflegedienst
Vertreten durch: Daniela und Sven Korten
Kontakt:
Bahnhofstraße 2
24217 Schönberg
Telefon: +49 (4344) 30098-60
Mobil: +49 (172) 75892-49
Fax: +49 (4344) 81297-81

E-Mail: pflege@harmonie-korten.de
Web: www.harmonie-korten.de
Institutionskennzeichen: 460114245
Umsatzsteuer-ID gemäß §27a UStG: 26/223/00224
 
Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung: Gothaer Versicherung
Geltungsraum der Versicherung: Deutschland

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
Datenschutzbeauftragte/r:
Medizinproduktebeauftragte/r: Stephan Scheuermann


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Unsere Küsten-Apotheken in Schönberg
und in Heikendorf sind gemeinsam vor Ort
für Ihre Gesundheit!
Wir freuen uns auf Sie!

• Behindertengerechter Zugang
• Parkplätze vor der Tür
• Botendienste

Herzlich Willkommen in unserem großen spirituellen Fachgeschäft in Schönberg. Tauchen Sie ein in diesen lichtdurchfluteten Raum, in dem Ihre Seele augenblicklich aufatmen kann. Siebenstern ist eine Schirner Partnerbuchhandlung. Und darüber hinaus finden Sie hier ein qualitativ hochwertiges, umfangreiches und mit Liebe ausgewähltes Warensortiment:

  • *Wunderschöne Herzensdinge und Wohnaccessoires,
  • *Heilsteine, die handverlesen sind und besonders kraftvoll in ihrer Wirkung
  • *Engel-Lichtkristalle und Essenzen von Litios® und LichtWesen®
  • *Die ätherischen Öle und das Räucherwerk in unserem Sortiment sind 100% naturrein und von höchster Qualität. Eine Wohltat für Ihre Nase und Ihre Gesundheit!
  • *Bücher & CD’s
  • *aromatische Bio-Tees
  • u.v.m.

Unser ganz besonderer Service:
Gerne testen wir für Sie mittels unserer Höheren Sinne (z.B. der Hellfühligkeit) und in Verbindung mit Ihrem Hohen Selbst Ihren ganz persönlichen Heilstein, Ihr Kraftöl, die optimale LichtWesen-Essenz oder den passenden Lichtkristall für Sie aus. Dies ist auch für Dritte möglich (die Person muss dafür nicht anwesend sein). Lassen Sie sich überraschen! Das positive Feedback, welches wir von Kunden erhalten, bestätigt uns täglich mehrfach in unserer Arbeit.

Das Siebenstern Team zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz und ausgezeichnete Beratung aus. Unsere Mitarbeiter sind alle in energetischem Heilen ausgebildet und haben eine langjährige Berufserfahrung. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt und für jeden einzelnen nehmen wir uns viel Zeit.

Natürlich versenden wir auch unsere wunderschönen Produkte! Sprechen Sie uns gerne an.

SEMINARE UND MEHR:
In unseren angrenzenden Seminar-Räumen finden regelmäßig spirituelle Seminare, Workshops, Meditationen und Yoga-Kurse statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Licht-Oase!
Ihr Siebenstern-Beraterteam

Am 1. Juli 2017 haben sich die Türen von „Unser Strandhaus Pflege am Meer“ für unsere Gäste geöffnet.

Unser äußerst familiäres Klima, der liebevolle Umgang miteinander und unsere qualifizierten Leistungen sprechen für sich. Eine wachsende Inanspruchnahme unserer angebotenen Dienstleistungen ist der sichtbare Beweis für enormen Zuspruch, den unser sehr flexibles „Strandhaus-Team“ für den pflegerischen, menschenwürdigen und sehr professionellen Umgang mit unseren Gästen erhält.

Ambulanter Dienst

Leistungen nach dem SGB XI
Diese erhalten Sie, wenn Hilfestellungen im Bereich der Sicherstellung des alltäglichen Lebens benötigt werden und reichen von der Unterstützung bis hin zur Übernahme der alltäglichen Grundversorgung. Unter Berücksichtigung Ihres Pflegegrades erstellen wir gemeinsam ein Angebot für Sie.

Leistungen nach dem SGB V
Diese Leistungen werden nach der Genehmigung der jeweiligen Krankenkassen übernommen. Hierfür benötigen Sie eine Verordnung des behandelnden Arztes sowie eine Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse. Die Leistungen beziehen sich dabei auf den Bereich der Behandlungspflege wie beispielsweise: - Herrichten der Medikamente / Medikamentengabe - An- / Ausziehen von Kompressionsstrümpfen - An- und Ablegen von Wundverbänden - Insulingabe usw.

Entlastungs/Betreuungsleistungen

Welche Leistungen Sie letztendlich in Anspruch nehmen müssen und / oder wollen – wir stehen Ihnen bei den für Sie mitunter recht einschneidenden Entscheidungen und Veränderungen fest an Ihrer Seite. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine individuelle Beratung und haben für Fragen stets ein offenes Ohr. Gemeinsam stellen wir für Sie die richtige Hilfe zusammen.

Tagespflege

Unsere Einrichtung der Tagespflege erstreckt sich auf etwa 200 m² Fläche (Erdgeschoss) und verfügt über einen großen Speisesaal/Aufenthaltsraum sowie einen Ruhe- und Therapiebereich. Unseren Tagesgästen stehen darüber hinaus neben Garderobe zwei Badezimmer mit Dusche zur Verfügung.

Die Ausstattung ist durchdacht und in liebevoller Detailarbeit von uns selbst gestaltet worden. Unter anderem bieten wir Ihnen beispielsweise ein Sofa zum Relaxen oder Sie nutzen womöglich einen der gemütlichen Ruhesessel. Dank moderner Technik, wie etwa verschiedener Audiogeräte, lassen die hellen und freundlichen Räumlichkeiten kaum Wünsche offen. Im Außenbereich haben unsere Gäste bei schönem Wetter die Möglichkeit, im geschützten und überdachten Pavillon an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen oder aber einfach nur die Sonne zu genießen.

Unsere Köchin verzaubert unsere Gäste täglich mit abwechslungsreicher „Hausmannskost“.

Des Weiteren verfügen wir im Übrigen über einen regelmäßigen Fahrdienst im Bereich, der Ihnen etwa bei mangelnder Mobilität zu Gute kommen könnte.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auf Dauer eines unserer Wohnungen oder Appartements zu mieten. Diese liegen ebenfalls auf dem Gelände und sind auf Wunsch bereits möbliert. Alle Wohnungen verfügen über ein Badezimmer, größtenteils mit Küche, Terrasse oder Balkon. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, sich Ihre künftige Wohnung auch ganz nach Ihrem Geschmack einzurichten. Sie haben dabei die Wahl zwischen 1 Zimmer Appartements, oder zwei Zimmer Wohnungen. Die zwei Zimmer Wohnungen eigen sich übrigens hervorragend für Ehepaare.

Seit Mai 2020 sind wir in der Bahnhofstraße 3 in Schönberg anzutreffen. Wir sind ein kleines Team von drei hochmotivierten Kolleginnen und möchten die Probstei mit weitblick versehen.

Wir hören bei Beratungen genau hin, sehen den Kunden ganzheitlich und geben ihnen das, was sie für ihren individuellen Alltag möchten und brauchen.

Besonderen Fokus legen wir unter anderem auf Sportbrillen mit funktionalem Nutzen. Dies betrifft alle Sportarten aber insbesondere sämtliche Wassersportarten inklusive Angeln sowie Laufen und Radfahren.

Kinder sind uns sehr wichtig. Daher haben wir ein tolles Sortiment, welches sich ständig aktualisiert und erweitert.  

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Eva Finger
staatlich geprüfte Augenoptikerin & Augenoptikermeisterin